Event Info

JULI
01.07. – 23.07.2023
Vernissage: Sa. 1. Juli / 18 Uhr

Janine Ulbrich / Sven Göttner

Langzeitpixel trifft auf Huf und Hund

 

04 Janine Ulbrich Juli 04_Sven-Goettner_Juli_

Wer aufmerksam durch die Natur und an schönen Orten vorbei geht, wird dafür belohnt werden, sich manchmal ein wenig dem, was uns dort begegnet, ablenken zu lassen. Was es auf Reisen oder Ausflügen zu sehen gibt und was das Leben selbst uns für Lichtspiele für Nah- und Fernaufnahmen vor die Linse setzt. In dieser Ausstellung werden Fotos von unterschiedlichen Fotograf*innen gezeigt, die genau diese Ablenkungen einfangen. Von Landschaft bis Kleinstadt, von Bachlauf bis Flussufer und von Pferden zu Hunden. Über die Jahre hinweg sind bei allen Künstler*nnen viele verschiedene Fotos entstanden, die unterschiedliche Lichtstimmungen, verschiedene schöne Ortschaften, weite Ausblicke die zum Träumen und Staunen einladen, sowie wunderschöne Porträts von vielen wilden, aber auch dem ein oder anderen zahmen Tieren.

Wir wünschen Ihnen und Euch sehr viel Spaß bei der Ausstellung und hoffen, dass euch unsere kleinen und auch großen Pixelideen gefallen.

Janine Ulbrich wuchs mitten im Ruhrgebiet auf und verbrachte ihre Kindheit in großen Teilen auf dem nahegelegenen Pony- und Bauernhof. Schon damals hatte sie immer eine einfache Digitalkamera dabei und hielt alle Tiere fotografisch fest. Diese Leidenschaft blieb bis heute erhalten: Seit 2017 ist Janine als professionelle Pferde- und Hundefotografin auf der ganzen Welt unterwegs und wurde neben anderen Awards als Internationale Hundefotografin des Jahres 2021 ausgezeichnet. Dabei sind ihre Arbeiten für dunkle Töne und stimmungsvolles Storytelling bekannt, erforschen damit auch die düsteren Aspekte des Lebens genauso wie die unbeschwerten Glücksmomente. In dieser Ausstellung präsentiert Janine die Fotografien, die ihr am meisten am Herzen liegen und in ihr ganze Welten bewegt haben.

04 Janine Ulbrich Juli 1

 

Hi, ich bin Sven Göttner, bin 34 Jahre alt und arbeite hauptberuflich als Erzieher. Da ich eigentlich schon fast immer Musik mache und mich vor allem für die Aufnahme- und Studiotechnik dahinter interessiere, habe ich 2018 damit angefangen, Free-Field-Recordings aufzunehmen. Einfach erklärt nehme ich Mikrofone mit in die Natur und nehme damit beispielsweise Flüsse, Bachläufe, Vögel, oder andere Naturgeräusche auf. Weil ich regelmäßig Fotos von den Orten erstellt / angefertigt habe und diese auf Instagram gepostet habe, bin ich recht schnell auf die Idee gekommen mir eine bessere Kamera zuzulegen, als die die in meinem Handy vorhanden war. So bin ich dann zur Fotografie gekommen, habe mich sehr schnell dafür begeistert und die Kamera auf meinen Reisen und Ausflügen stets dabeigehabt. In dieser Ausstellung möchte ich genau diese Fotos mit euch teilen und hoffe, dass ihr Spaß an meinen Fotos habt.

04 Sven Goettner Juli 1