Event Info
Katarina Kocijan
MIMEZIS/F12
Die Hörsäle der Akademie der Schönen Künste in Zagreb sind leer. Vorlesungen während des COVID-Lockdowns werden online übertragen. Im Film verfolgen wir dokumentarische Aufnahmen der physischen Räume der Akademie und der virtuellen Räume des MMORPG-Videospiels World of Warcraft, während wir einem Online-Vortrag von Prof. Miško Šuvaković zuhören. Die Gleichzeitigkeit von Ereignissen und die Verflechtung von Erzählern in der ersten und dritten Person lassen einen filmischen Essay über die neue Sichtbarkeit des Bildes entstehen.
„MIMEZIS/12 von Katarina Kocijan, ist ein Beispiel für ein komplexes Spiel, das Dokumentarfilm und Computerspiel kombiniert und das Verfahren und andere Varianten der Metatextualität durch einen Online-Vortrag des Theoretikers Miško Šuvaković über die Wahrnehmung künstlerischer Werke (im technologischen Zeitalter) aufdeckt." (31. DHF, geschrieben von Damir Radić).
Katarina Kocijan wurde 1997 in Rijeka, Kroatien, geboren. Sie schrieb sich 2018 an der Akademie der Bildenden Künste in Zagreb ein. Im Jahr 2021 besuchte Kocijan den Kurs – „Narrative“ der Künstlerin Ana Mušćet (Kursleiter: Marko Tadić). Die Präsentation der Arbeit von Kataria Kocijan umfasst Segmente und narrative Prozesse, die während des Kurses behandelt wurden.